Buchrezension von Thomas auf Amazon (verifizierter Kauf)
Im Buch fand ich a) eine breite Palette typische Bedrohungssituationen, denen jede Person ausgesetzt sein kann (von Alltagskriminalität, bis hin zu Raubüberfall oder Terroranschlag) und Aktionsalgorithmen für jeder Art dieser Situationen, b) technische Mittel zu Gewährleistung der Sicherheit und c) Praktiken zur mentalen Vorbereitung auf Gefahren.
Ich konnte im Buch einige Selbstverteidigungswerkzeug kennenlernen (zum Beispiel, einen Kubotan, eine taktische Taschenlampe usw.), die man im Notfall wirksam einsetzen kann. Außerdem kann man über die Verwendung mit üblichen, leicht zugänglichen Mitteln wie Schlüssel, Kugelschreiber etc. lesen, mechanische und elektronische Möglichkeiten finden, um die Sicherheit des Hauses /der Wohnung zu erhöhen. Das Buch stellt auch Aktionspläne für den Fall, wenn Kriminelle in das Haus eindringen und die Familie bedrohen.
Wie schütze ich meine betagten Eltern beispielsweise vor den immer mehr um sich greifenden Telefonbetrügereien? Das Wissen um diese Methoden (wie kann man sicherstellen, dass Kriminelle nicht mit einem Verwandten sprechen) verringert die Wahrscheinlichkeit erheblich, in diesem Fall Opfer zu werden.
Es ist mental wichtig, die Handlungspläne für Bedrohungssituationen regelmäßig abzurufen und so das Wissen und die Bereitschaft für solche Gefahren zu prüfen und zu trainieren. Das Gefahrenwissen sollte jedoch nicht den Alltag beherrschen, deshalb schreibt der Autor von einem „gelassenen Gefahrenbewusstsein“. Es soll nicht die Lebensfreude beeinträchtigen, sondern im Gegenteil erhöhen.
Steffen Meltzer erklärt wiederholt die Bedeutung von Selbstvertrauen, denn Kriminellen suchen sich in einer Risikoabwägung vor allem schwache Opfer. Wir fühlen uns hilflos, wenn wir nicht wissen, was zu tun ist. Das Buch enthält Beispiele dafür, wie Sie die Aufmerksamkeit eines Verbrecher ablenken und etwas tun können, auf das er nicht vorbereit ist. Dadurch verliert er für kurze Zeit die Kontrolle über die Situation, überlässt unbeabsichtigt dem vermeintlichen Opfer die Initiative und eine entscheidende Chance. Übernehme die Initiative, schaffe einen Überraschungsmoment. Je überlegter im Vorfeld der Notfallplan im Kopf ist, desto ruhiger wird man selbst und man wird besser mit den Bedrohung und der Angst vor einer gefährlichen Situation fertig. Je einfacher, desto wirksamer. Keine komplizierten Techniken.
Ein wichtiger Vorteil des Buches ist, dass der Autor nicht nur Polizist und auch ein erfahrener Sicherheitstrainer ist. Meltzer weiß, wie „gewöhnliche Menschen“ (der über keine besondere physische und psychische Kampfbereitschaft verfügt) effektiv und mit mäßigem Vorbereitungsaufwand in Bedrohungssituationen erfolgreich handeln kann. Jeder hat eine Chance, egal über welche Voraussetzungen er bzw. sie verfügt.
Dank der leicht anzuwendenden Erkenntnisse aus dem Buch, die ich jetzt in meinem Leben umsetzen, konnte ich viel tun, um die Sicherheit für mich und meine Nächsten zu erhöhen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar